Kontakt Impressum Datenschutz

49. Tischtennis Turnier der Tausend

Schirmherr:

Herr
Heiko Kärger

Landrat MSE

Ausrichter:

TTSV 90
Neubrandenburg e.V.

Tischtennisverein TTSV90 Neubrandenburg 90 e.V.

Gesamtleiter:

Herr
Wilfried Luttkus

Präsident
TTSV 90 Neubrandenburg e.V.

Veranstalter:

Veranstaltungszentrum
Neubrandenburg GmbH

Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH

Org. Leiter:

Herr
Gerald Jakubzik

TTVMV e.V.

Turnierleitung:

TTSV 90
Neubrandenburg e.V.

befreundete Vereine

Herr
Frank Hinz

Obmann Finanzen

Frau
Dagmar Jakubzik

Obmann Finanzen

Herr
Gerald Jakubzik

Obmann Schulmeisterschaften

Herr
Stefan Rambow

Obmann Mini-Meisterschaften

Frau
Anke Jakubzik

Obmann Mini-Meisterschaften

Schiedsrichter:

Frau
Katrin Gräßel

Oberschiedsrichter

Herr
Falk Meyer

Oberschiedsrichter

Herr
Stefan Rambow

Obmann

Herr
Ronny Weber

Obmann

Pressestimmen

Video vom Aufbau

 

Beitrag auf NDR - Nordmagazin vom 08.04.2018

 

 

Der große Reiz der schnellen Bälle

Nordkurier, 09.04.2018

Der große Reiz der schnellen Bälle

Nordkurier, 09.04.2018

Die Neubrandenburger Stadthalle wird eine Woche lang wieder zum Tischtenneis-Mekka. Leute wie Stefan Rambow sorgend daf¨r, dass diese Sportart in der Viertorestadt ihren Platz hat.


Neubrandenburg Urlaub im April ist nicht jedermanns Sache. Stefan Rambow ist im wechselhften Fr¨hlingsmonat aber jedes Jahr auf eine Woche Abwesenheit von der Arbeit scharf, um seine sportliche Leidenschaft auszuleben. Und zusammen mit den anderen Mitstreitern des Tischtennisvereins Neubrandenburg (TTSV) das Tischtennisturnier der Tausend (TTT) über de Bühne zu bringen. Inzwischen bringt der Neubrandenburger Verein allerdings Jahr für Jahr mehr als 2000 Starter in die Stadthalle.

Raumbow ist einer derjenigen, die über das Tunrier in den Verein einstiegen und bis heute dabei geblieben sind. Zur Jahrtausendwende schnupperte der 29-J&aauml;hrige erste Turnierluft nachdem er zuvor im Jugendklub seiner Schule probehalber den Schläger geschwungen hatte. Übers TTT landete er beim Verein, trainierte von da an regelmäßig und gibt inzwischen sein Wissen als Nachwuchstrainer weiter. Für seinen Einsatz erhielt Rambow am Wochenende sogar die bronzene Ehrennadel des Kreissportbundes. "Das freut mich, aber ich mache es gern. denn Tischtennis gibt gerade Kindern, die heute motorisch oft Defizite haben, die Möglichkeit zur Bewegung und auch die Chance auf schnelle kleine Erfolge."

Der Reiz seiner Sportart ist für den TTSV-Spieler auch nach fast 20 Jahren ungebrochen. "Tischtennis ist eine der schnellsten Ballsportarten. Das Spiel fördert einen nicht nur körperlich, sondern auch mental. Man braucht Koordinationsfähigkeit und Durchhalteverm&oml;gen, muss aber auch im Kopf voll bei der Sache sein", schwärmt der 29-Jährige. Er selbst hat während der TTT-Woche zwar viel mit dem Turnier und der Organisation zu tun, aber die Zeit zu einigen Wettkämpfen selbst an die grüne oder blaue Platte zu treten, lässt er sich nicht nehmen.

Leute wie Stefan Rambow machen die Arbeit auch für Vereinschef Wilfred Luttkus leichter, der nun schon 47 Jahre an der Spitze des TTSV steht. "Wenn die Gesundheit mitspielt, würde ich die 50 Jahre vollmachen", blickt er voraus. "Aber das sollen die Vereinsmitglieder entscheiden, demnächst stehen wieder Wahlen an." Auch für das Turnier steht bald ein Jubiläum an, denn in diesem Jahr steigt das 49. TTT. "Wir haben schon die ersten Planungen für die nächsten zwei Turniere begonnen", verrät Luttkus. Weiter wolle er aber noch nicht blicken, denn irgendwann stehe die Sanierung der Stadthalle an. Und ein Ausweichquartier zu finden, sei eine echte Herausforderung.

Erst einmal freut sich der Vereinschef auf die bevorstehende Woche. In insgesamt 52 Turnieren werden 98 Pokale und 130 Medaillen ausgespielt. Ob aktive Spieler, Freizeit-Schmetterer oder Jungen und Mädchen - für alle Altersklassen und Spielstärken sei ein Angebot dabei, sagte Luttkus. Zum traditionellen Nordkurier-Pokal für Förderer und Sponsoren am Dienstagabend werden zudem Sportler aus einem ganz anderen Metier erwartet - die Verbandsliga des 1. FC Neubrandenburg 04 greifen an diesem Abend zur Tischtenniskelle.

Jörg Franze (j.franke@nordkurier.de)